Vita

Maria WeberMaria klein

Geboren 1955 im oberbayerischen Dietramszell. Aufgewachsen in Niederbayern. Studium an der LMU München. Lebensmittelpunkt in München. Nach Familiengründung Umzug in den Landkreis Erding.

Seit 1992 beschäftige ich mich künstlerisch. Anregungen für meine Arbeiten gaben mir verschiedene Dozenten an der Kunstakademie. Ich besuchte Seminare und Workshops an den Sommerakademien Bad Reichenhall und Kolbermoor.

Ich hole mir gerne Anregungen aus der Natur, Umwelt und Gesellschaft. Meine Bilder zeigen Gegenständliches in abstrahierter Form. Meistens bevorzuge ich das großformatige Bild. Gerne arbeite ich auch mit pastösen Aufstrichen.

Meine Objekte fertige ich aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Holz, Styrodur, Wachs und anderen organischen Materialien.

In der Natur suche ich Ideen für meine Bilder. So inspirieren mich alte Gemäuer, Licht und Schatten, Regentropfen usw. zu einer Bildkomposition. Auch geben mir aktuelle Themen und Zeitgeschehnisse Vorgaben für meine Arbeiten.