Vita und künstlerischer Werdegang

Maria WeberMaria klein

Geboren wurde ich 1955 im oberbayerischen Dietramszell. Später zog meine Familie nach Niederbayern in ein kleines Dorf bei Passau. Hier verbrachte ich meine Jugendzeit. Zum Studium der Pharmazie an der LMU verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt nach München. Mit Mann und Nachwuchs zog ich dann in den Landkreis Erding, zuerst nach Isen und einige Jahre später nach Dorfen. Hier sind wir sesshaft geworden.
Schon als Kind entdeckte ich mein künstlerisches Talent und wurde entsprechend von meinen Lehrern gefördert. Zeichnen und Malen waren mein Hobby. Während meines Studiums und späterer Arbeit geriet mein künstlerisches Engagement etwas in den Hintergrund.
Erst einige Zeit nach dem Umzug aufs Land, angeregt durch die vielen Aufenthalte in der Natur, belebte ich mein lange vernachlässigtes Hobby neu. Ich begann wieder zu zeichnen und später zu malen, alles zunächst ganz autodidaktisch.
2014 zeigte ich zum ersten Mal meine Arbeiten im regionalen Raum.
Die positive Zustimmung ermutigte mich, weiter zu machen. Im Kunstverein Erding war ich vier Jahre in der Vorstandschaft tätig und sammelte dort wertvolle Erfahrungen im Kulturbetrieb. Um meinen künstlerischen Blick zu schärfen, nahm ich an zahlreichen Seminaren und Workshops, vor allem in den Kunstakademien Bad Reichenhall und Kolbermoor, teil.
Meine Bilder zeigen meist Gegenständliches in abstrahierter Form. Dabei verwende ich Acryl meist auf Leinwand und benutze ab und an pastöse Aufstriche.
Zum Zeichnen und Malen kam mein Interesse an dreidimensionalen Arbeiten hinzu. So fertige ich Objekte aus den verschiedensten Materialien und erstelle Skulpturen aus Holz.
Für meine Objekte verwende ich Stoffe, Polsterwatte, Schaumstoff, Wachs und Styrodur. Einige Objekte, die auch im Außenbereich aufgestellt werden können, sind aus Steinguss oder Bronze.
Als Inspirationsquelle für alle meine Arbeiten dient mir vor allem immer noch die Natur. Weitere Quellen sind aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse. Gerne lasse ich mich auch von meinen Städtereisen inspirieren.
Meine Arbeiten sind regelmäßig bei Einzelausstellungen, national und international ausgeschriebenen Sammelausstellungen und offenen Ateliertagen zu sehen.